NUTZUNGSBEDINGUNGEN
Die Online-Beratung ist für Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 21 Jahren.
Was du über die Beratungsstelle wissen solltest:
Wir stehen auf deiner Seite und vertreten deine Interessen
Wir arbeiten anonym und vertraulich - du musst uns nicht deinen Namen und deine Adresse nennen
Die Beratung ist kostenfrei.
Anmeldung zur Online-Beratung
Für die Anmeldung zur Online-Beratung, müssen keine persönlichen Angaben gemacht werden. Es werden nur ein frei wählbarer Benutzername und ein Passwort benötigt mit denen du dich in das Beratungsportal einloggen und später unsere Antwort auf deine Nachricht lesen kannst. Bewahre deinen Benutzernamen und das Passwort sicher auf, damit sich keine andere Person unter deinem Namen einloggen kann!
Du kannst dich Tag und Nacht einloggen und uns eine Mail schreiben. Wir bemühen uns alle Anfragen schnell zu beantworten, spätestens am dritten Tag nachdem du uns geschrieben hast, solltest du eine Antwort von uns erhalten haben! Wenn du uns allerdings freitags oder am Wochenende schreibst, kann es sein, dass du erst dienstags oder mittwochs eine Antwort erhältst, weil wir an den Wochenenden nicht arbeiten.
Wenn du gerne eine Benachrichtigung von uns erhalten möchtest, sobald wir deine Anfrage beantwortet haben, gib bitte deine E-Mailadresse an. Das solltest du aber nur tun, wenn keine andere Person Zugriff auf dein Mail-Postfach hat. Die Angabe der Mailadresse ist freiwillig.
Wenn du die Beratungsseite verlassen willst, ist es wichtig, dass du dich ausloggst! Nur so ist sichergestellt, dass keine andere Person Zugriff auf dein Postfach hat!
Deine persönlichen Daten
Die Angaben deiner persönlichen Daten sind freiwillig.
Wir gehen vertraulich mit deinen Daten um.
Deine Angaben werden von uns nur im Zusammenhang mit der Beratung genutzt.
Durch eine Registrierung werden deine IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Wir löschen die Aufzeichnungen in der Regel 12 Monate nach Beendigung einer Online-Beratung. In den Beratungsfällen, in denen deutlich wird, dass Mädchen oder junge Frauen eine Strafanzeige stellen oder zu einem späteren Zeitpunkt stellen könnten, gelten andere Aufbewahrungsfristen.
Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch der Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten zur Absicherung erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient. Nähere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung von unserem Onlinedienst entnehmen.
Probleme
Bei technischen Problemen wende dich bitte direkt per Email an die allgemeine Mailanschrift der Beratungsstelle: beratungsstelle@maedchenhaus-bielefeld.de
Solltest du mit der Beratung nicht einverstanden sein, kannst du dich an die Bereichsleitung oder an die Geschäftsführung des Vereins Mädchenhaus Bielefeld e.V. wenden:
Bereichsleitung: s.krenzel@maedchenhaus-bielefeld.de
Geschäftsführung: b.hoffmann@maedchenhaus-bielefeld.de
Grenzen der Online-Beratung
Du kannst die Online-Beratung in Anspruch nehmen, um dir erst einmal alles von der Seele zu schreiben. Wir können mit dir zusammen gucken, wie du deine momentane Situation verändern kannst und dich dabei unterstützen, neue Möglichkeiten zu finden. Die Online-Beratung kann keine Therapie ersetzen.
Die Online Beratung richtet sich an Mädchen aus Bielefeld und Umgebung. Deshalb wirst du beim Login aufgefordert, deine Postleitzahl anzugeben. Falls du zu weit weg wohnst und dich mit deiner Postleitzahl nicht einloggen kannst, findest du hier wohnortsnahe Hilfe in NRW für dich.
www.hast-du-stress.de/beratungsstellen-in-deiner-region/nordrhein-westfalen/
Auch hier findest du Hilfe:
www.bke-beratung.de
www.nummergegenkummer.de
Umgang mit suizidalen Gedanken
Wenn Menschen keinen Ausweg mehr sehen und das Leben unerträglich erscheint, machen sie sich manchmal Gedanken über den Tod. Sie stellen sich vor, dass es besser sei zu sterben, wenn sie Demütigungen, Enttäuschungen oder Konflikte nicht mehr aushalten wollen oder können. Eigentlich geht es dann nicht darum, das Leben zu beenden, sondern das zu beenden, was nicht mehr auszuhalten ist.
Vielleicht geht es dir auch so. Vielleicht denkst du auch daran, dass dir das Leben sinnlos erscheint und dass es aufhören soll, so anstrengend oder belastend zu sein. Das kannst du uns natürlich schreiben. Wir werden dich ernst nehmen und dich dabei unterstützen herauszufinden, wie es dir wieder bessergehen kann. Wenn du es möchtest, suchen wir auch gemeinsam nach Hilfsmöglichkeiten in deiner Nähe.
ACHTUNG: Wenn du eine heftige Gewaltsituation in der Familie erlebst, in der du oder jemand anders schwer bedroht und misshandelt wirst, kannst du auch direkt die Polizei anrufen. an die ‚Telefonseelsorge’ wenden: 0800 – 111 0 111 (Tag und Nacht!)
Notrufnummer für sofortige Hilfe: 112
Wenn du dich in einer akuten Krise befindest kannst du dich anonym und kostenlos an die
‚Nummer gegen Kummer’ wenden: 0800 - 111 0 333 (montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr)
oder an das
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 0116 (24/7)
Krisenchat: https://krisenchat.de
Wenn du uns deutlich ankündigst, dass du dich umbringen willst und du dich nicht mehr auf unsere Hilfsangebote einlassen kannst, müssen wir zu deinem Schutz und auch zu unserem rechtlichen Schutz die zuständigen Behörden (Krisendient, Polizei) darüber informieren. Denn wir wollen natürlich, dass du am Leben bleibst!
Genauso ist es, wenn du uns davon schreiben solltest, dass du beispielsweise Gewalt gegen andere Personen planst.
Unerlaubter Zugriff auf den Beratungsserver
Bei schweren Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen und bei unzulässigen Zugriffen oder Zugriffsversuchen auf den Beratungsserver werden wir rechtliche Schritte einleiten und Anzeige erstatten.
Änderungen der Nutzungsbedingungen
Aktuelle Änderungen dieser Nutzungsbedingungen werden auf dieser Internetseite veröffentlicht.
Wenn du mit diesen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bist, solltest du die Onlineberatung nicht in Anspruch nehmen.